" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">

Die Geschichte vom LIZ

Die Geschichte vom LIZ ist auch eine Geschicht von Linux und mir. Alles hat angefangen als ich 1997 die Lehre als Informatiker angefangen hatte. Mein damaliger Oberstift war ein Linuxguru und so habe ich schnell mal den Weg zu diesem Betriebsystem gefunden. Zuerst habe ich mit Debian angefangen dann bin ich auf DLD umgestigen. Als dann DLD von RedHat übernommen wurde wechselte ich auch mit und bin jetzt schlussendlich bei RedHat gelandet.

Das LIZ entstand dann aus dem Gedanken eine zentrale Stelle zu schaffen in dem sich Neulinge oder Interessierte über Linux informieren können. Zuerst lief LIZ auf dem Server meines Oberstiftes. Dort fand man es in etwa hundert Unterordnern was zu einer sehr langfädigen URL führte. Das konnte dann auf längerfristige Sicht hin nicht das gelbe vom Ei sein. Ich besorgte mir dann als die Domain linuxinfozentrum.ch. Am 1. Januar 1999 stellte ich dann das LIZ mit Domain und damals neuem Design ins Netz. Gut ein Jahr später nach verschiedenen Providerwechseln gab es ein neues Design. Schlussendlich habe ich nun mit Genotec eine gute (linuxbasierte) Heimat für meine Seite gefunden.

Wer die alten Designs beziehungsweise die alten Seiten noch betrachten möchte kann dies hier tun (Es ist möglich das Seiten zum Teil nicht mehr so im besten Zustand sind, sie werden ja auch nicht mehr unterhalten): Ich wünsche euch weiterhin viel Vergnügen auf den Seiten.

Webmaster of LIZ